Sonntag, 10. Juli 2011

Kissen mit Hotelverschluss

Der Garten brauchte dringend neue Kissen, die vor allem farblich besser zusammenpassen :-)
Ich habe recht lang nach einer Anleitung für einen Hotelverschluss gesucht, da dieser ja recht einfach sein soll. Das war aber nicht so einfach, wie ich dachte, könnte natürlich sein, dass es an mir lag ...
Nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die meine Bemühungen dokumentieren, vielleicht hilft es ja Anderen weiter:
Stofflänge ist Kissenhöhe, hier 50 cm *2 + 25cm Hotelverschlussklappe  + 2*ca 4 cm Saum. Stoffbreite ist 50+2*ca 2 cm Rand.
An der kurzen Seite (54cm) den Rand 2cm einklappen, umbügeln, nochmal 2cm einklappen. (Oder schmaler, wie man mag!) Den Saum festnähen.
Dann den Stoff so klappen, wie auf dem Foto, dann liegt eine Fläche von ca 50X ca54 vor einem. Die beiden Ränder rechts und links nähen und fertig ist der Bezug. Noch eben umstülpen, dann das Kissen rein und raus in den Garten!
Mit den Stuhlauflagen klappt das ganz genauso, da habe ich dann noch Bindebänder eingenäht. Ohne Blitz scheinen auch die Farben und Muster der Kissen/Auflagen nicht durch :-)






Viele Spaß beim Nacharbeiten.

Keine Kommentare: